Psychologische Beratung & Behandlung

 

Psychologische Beratung bzw. Behandlung unterstützt Sie in Umbruchphasen oder belastenden Situationen dabei, Stabilität zurückzugewinnen, neue Perspektiven zu schaffen sowie Lösungen zu entwickeln. Interventionen basieren auf wissenschaftlich fundierten Methoden und setzen auf unterschiedlichen Ebenen an, mit dem Ziel, eigene Ressourcen zu stärken und so gemeinsam an einer Veränderung zu arbeiten. Die psychologische Beratung als eher kurzfristige und lösungsorientierte Intervention unterstützt Sie bei der Reflexion und Bearbeitung einer aktuellen persönlichen Thematik. Bei der psychologischen Behandlung wird in einer längerfristigen Zusammenarbeit ein Behandlungsplan erstellt, der abhängig von Ihrer individuellen Problematik, die Basis der gemeinsamen Arbeit bildet.

 

Aufgrund meiner Aus- und Weiterbildung sowie meiner beruflichen Erfahrung habe ich mich auf folgende Schwerpunkte spezialisiert:

 

Psychologische Beratung

  • Stressprävention: Wie kann ich Belastungen im Alltag mit mehr Gelassenheit begegnen? - individuelle Techniken um Gesundheit zu erhalten
  • Entspannungstechniken, Achtsamkeit: Wie kann ich mehr Ruhe und Bewusstheit erleben? - das Leben mit allen Sinnen spüren
  • Umgang mit Konflikten: Wie kann ich Kommunikation aktiv und selbstbewusst gestalten? - eigene Interessen vertreten und Grenzen setzen
  • berufliche Neuorientierung, Karrierecoaching: Wie kann ich den Weg finden, der zu mir passt? - den eigenen Weg aktiv gestalten, Work-Life-Balance leben

 

Psychologische Behandlung

Insbesondere in Zeiten starker Belastungen kann unsere Psyche aus dem Gleichgewicht kommen. Beschwerden können individuell sehr unterschiedlich sein und unser gefühlsmäßiges, körperliches und gedankliches Wohlbefinden beeinträchtigen. Gerne unterstütze ich Sie bei

  • Burnout und Stresserkrankungen
  • persönlichen Krisen
  • psychosomatischen Beschwerden
  • Ängsten und Panikzuständen
  • depressiven Verstimmungen

damit Sie mithilfe eigener Ressourcen wieder Ihre Balance finden.

'Und es kam der Tag, an dem das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde, als das Risiko zu blühen.' (Anais Nin)


 

In einem unverbindlichen Erstgespräch informiere ich Sie gerne über Rahmenbedingungen, Ablauf und Kosten. Weiters dient das Erstgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen, da eine vertrauensvolle Beziehung ein wesentlicher Faktor für die Bewältigung von Belastungen ist. Als Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin unterliege ich der Verschwiegenheitspflicht. Anfrage